Deutsch
English

Innovative Technik für ein besseres Leben

VIBRADORM intern

Wir setzen auf Ökostrom

Die Vibradorm GmbH bezieht ihren Strom bewusst von ENTEGA, einem führenden Anbieter von Ökostrom. Durch diese Entscheidung leisten wir einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Die ENTEGA Plus GmbH hat uns ein Zertifikat ausgestellt, das bestätigt, dass wir durch unseren Einsatz von Ökostrom beeindruckende 53 Tonnen des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid (CO2) einsparen. Diese Einsparung zeigt deutlich unser Engagement für eine nachhaltige Energieversorgung.

Darüber hinaus möchten wir betonen, dass unser Stromverbrauch von voraussichtlich 140.511 kWh in skandinavischen Wasserkraftwerken erzeugt wird. Diese Energiequelle ist nicht nur erneuerbar, sondern auch äußerst umweltfreundlich. Durch die Nutzung von Wasserkraft tragen wir dazu bei, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren.

Zertifikat der Firma ENTEGA

Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb

Auch dieses Jahr haben wir von der IHK Rhein Main Neckar wieder eine Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb erhalten.
Uns liegt die Nachwuchsförderung sehr am Herzen, deshalb sind wir sehr stolz darauf, von der IHK als Ausbildungsbetrieb für die Berufe "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" und "Industriekausmann/-frau" ausgezeichnet worden zu sein.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu unterstützen!

Ausbildungsauszeichnung

Klimaschutz auch durch E-Mobilität

Mit der Anlieferung der ersten beiden Elektro-Fahrzeuge und der Schaffung einer modernen Lade-Infrastruktur wurde bei uns der erste Schritt zur E-Mobilität vollzogen. Nach und nach sollen bei uns fast alle Fahrzeuge von Verbrennungsmotor auf "saubere" Technik umgestellt werden.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschränkt sich bei uns aber nicht nur auf die Anschaffung von Elektro-Autos: Zur Zeit laufen bei uns verschiedene Umwelt-Projekte, um die Energieeffizienz unseres Unternehmens zu verbessern und um Industrieabfälle und Produktionsausschuss mehr und mehr zu reduzieren.

Unser ökologischer Fußabdruck soll so klein wie möglich sein.

Übergabe des zweiten Elektrofahrzeugs, im Hintergrund die firmeneigene Ladestation
Übergabe des zweiten Elektrofahrzeugs, im Hintergrund die firmeneigene Ladestation

Schutz und Freiheit durch Impfung

Wir freuen uns, dass wir unseren Mitarbeitern an zwei Sammelterminen eine Covid-Impfung anbieten konnten. Viele haben dieses Angebot genutzt und mussten sich nicht länger individuell um Termine kümmern oder auf Wartelisten stehen.

Denn nur durch Impfen können wir uns wirkungsvoll gegenseitig schützen. Zum anderen gibt uns die Impfung ein Stück Freiheit zurück, auf dass Covid hoffentlich bald besiegt ist und wir alle wieder zur Normalität zurückkehren können.

Für die tolle Unterstützung und den reibungslosen Ablauf bedanken wir uns ganz herzlich bei der Ärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Schiener, Dr. Rothe, Dr. Treusch, Dr. Feurich und Dr. Schön in Michelstadt.

Impfung von Mitarbeitern der Firma Vibradorm durch die Ärztliche Gemeinschaftspraxis.
Eine Person wird geimpft

Abschied nach 20 Jahren – Frau Ziegler geht in den Ruhestand

Am 7. Mai 2021 verabschiedeten wir Frau Ljudmila Ziegler in ihren wohlverdienten Ruhestand. Geschäftsinhaber Herr Günther, Geschäftsführer Herr Reeg und Frau Mohr von unserer Personalabteilung überreichten der fleißigen Verpackerin zum Dank ein Geschenk und einen großen Blumenstrauß.

Frau Ziegler - Abschied nach 20 Jahren Betriebszugehörigkeit
Frau Ziegler, Frau Mohr, Herr Günther und Herr Reeg vor dem Vibradorm Gebäude

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen

Wir lassen unsere gesamte Belegschaft zweimal wöchentlich auf das Corona-Virus testen.

Zusätzlich stellen wir unseren Mitarbeitern kostenfreie Schnelltests zur Verfügung, damit sie an den Wochenenden sicher ihre Eltern / Großeltern besuchen können.

Das mobile Vor-Ort-Labor der Rats-Apotheke Michelstadt testet unsere Mitarbeiter auf dem Firmengelände.
Das Vor-Ort-Labor der Rats-Apotheke

Nach 30 Jahren in den Ruhestand – Verabschiedung von Produktionsleiter Herrn Gorecki

Nach über dreißig Jahren verdienstvoller Arbeit für unser Unternehmen wurde am 2. Juli 2020 unser langjähriger Produktionsleiter Herr Ewald Gorecki in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ursprünglich aus Schlesien stammend, trat er kurz nach der Wende und seiner Übersiedlung in den Odenwald in die Firma Vibradorm ein und arbeitete sich über die Jahre mit Fleiß und Engagement vom einfachen Montagemitarbeiter sukzessive bis schließlich zum Leiter unserer Produktion hoch.

In seiner Ansprache im Rahmen der Feierlichkeiten zur Verabschiedung drückte Geschäftsführer und Firmeninhaber Christoph Günther Herrn Gorecki seine tiefe Dankbarkeit für diese drei Jahrzehnte treue Dienste aus und würdigte insbesondere dessen Verdienste während der Aufbaujahre der Firma, denn Herr Gorecki war sozusagen ein “Mann der ersten Stunde“.

Über drei Jahrzehnte verbunden: Geschäftsinhaber Christoph Günther und Produktionsleiter Ewald Gorecki.
Geschäftsinhaber Christoph Günther und Produktionsleiter Ewald Gorecki
Das neue Team, welches Herrn Gorecki nachfolgt: in der Mitte vorne unsere neue Lagerleiterin Frau Sina Schuhmann. Sie rückt auf die Position, welche bisher Herr Spyth inne hatte (im Bild rechts hinten). Dieser steigt in die Arbeitsvorbereitung auf. Denn unser bisheriger AV-Leiter – Herr Uwe Neff (im Bild vorne rechts) – übernimmt von nun ab die Leitung der Produktion.
Das neue Team und die Geschäftsleitung

Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb

Da uns die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt, sind wir sehr stolz darauf, von der IHK Darmstadt als Ausbildungsbetrieb für die Berufe "Elektroniker/in für Geräte und Systeme" und "Industriekausmann/-frau" ausgezeichnet worden zu sein.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Menschen beim Start ins Berufsleben zu unterstützen!

Ausbildungsauszeichnung der IHK Darmstadt
Ausbildungsauszeichnung der IHK Darmstadt

Weihnachtsfeier 2018

Auch in diesem Jahr hatten wir traditionsgemäß unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Restaurant "Am Elfenbeinmuseum" in Erbach.

Im Rahmen der Feier wurden wieder diverse langjährige und wohlverdiente Mitarbeiter geehrt, so unter anderem der Leiter unserer Qualitätssicherung, Herr Oliver Weyrauch, zudem Frau Elke Weber und auch der Leiter unserer Montagelinie 1, Herr Heiko Kunz, alle drei mit jeweils 20 Jahren Betriebszugehörigkeit, sowie Frau Nadja Wiens für ihr 10-jähriges Jubiläum.

Frau Weber wurde von unseren beiden Geschäftsführern für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt
Frau Weber wurde von unseren beiden Geschäftsführern für 20 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt
Ebenfalls 20-jähriges Betriebsjubiläum: der Leiter unserer Qualitätssicherung, Herr Oliver Weyrauch
Ebenfalls 20-jähriges Betriebsjubiläum: der Leiter unserer Qualitätssicherung, Herr Oliver Weyrauch
Das Buffet
Das Buffet

Danke für 25 Jahre Verbundenheit! - Ehrung von 6 Mitarbeitern zum silbernen Firmenjubiläum

In Zeiten stetigen Wandels und der Rast- und Ruhelosigkeit zahlen sich beiderseitige Loyalität und Treue noch immer aus: gleich fünf Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin wurden am 22. März 2018 für ihre langjährige Verbundenheit mit dem Unternehmen geehrt.

Inhaber und Geschäftsführer Christoph Günther bedankte sich auf das herzlichste für die vergangenen 25 Jahre und betonte, dass jeder von ihnen ein großes Stück dazu beigetragen hat, die Firma Vibradorm zu dem zu machen was sie heute ist, nämlich ein modernes und dynamisches Familienunternehmen, in dem auch die menschlichen Werte zählen.

Die Zusammensetzung unseres Teams ist wie ein Querschnitt durch die Gesellschaft, und gerade die gesunde Mischung aus jungen sowie auch älteren und erfahrenen Mitarbeitern ist mit ein Grund für den steten Erfolg.

Vor 25 Jahren fing Roland Reeg als Diplom-Ingenieur in der Firma Vibradorm an. Bereits nach kurzer Zeit wurde er zum technischen Leiter befördert und ist seit dem Jahre 2006 neben Christoph Günther ebenfalls Geschäftsführer. Beide verbindet eine langjährige Freundschaft aus gemeinsamen Mopedzeiten.
Christoph Günther und Roland Reeg
Andrea Willms begann einst als Industriekauffrau in unserem ehemaligen Firmengebäude in Bad König. Bedingt durch unsere flexible Arbeitszeitgestaltung war die Rückkehr ins Unternehmen für die 2-fache Mutter nach der Elternzeit ein Leichtes. Heute ist sie für den Versand der Vibradorm-Produkte in die gesamte Welt zuständig.
Christoph Günther, Andrea Willms und Roland Reeg
Ewald Gorecki trat ursprünglich als Produktionsmitarbeiter in das Unternehmen ein. Er arbeitete sich zum Gruppenleiter hoch und ist heute als Produktionsleiter mit seiner Planung unserer komplexen und modernen Produktion aus dem Unternehmen nicht mehr wegzudenken.
Christoph Günther, Ewald Gorecki, Roland Reeg
Uwe Neff fing ebenfalls als Mitarbeiter in unserer Produktion an. Durch diverse Fortbildungsmaßnahmen konnte er sich kontinuierlich weiterentwickeln und verfügt nach all den Jahren über einen umfangreichen Wissens- und Erfahrungsschatz, was die Fertigung unserer Produkte angeht. Seit vielen Jahren nun ist Herr Neff für die komplette Arbeitsvorbereitung in der Produktion verantwortlich.
Christoph Günther, Uwe Neff, Roland Reeg
Arthur Baszak kam damals gleich nach Ewald Gorecki zur Firma Vibradorm. Der im Bereich Mechanik geschätzte Allrounder ist unter anderem für die Bearbeitung aller Kunststoffteile an der Fräse als auch für die Bedruckung unserer Fernbedienungen an der Tampondruckmaschine zuständig.
Christoph Günther, Arthur Baszak, Roland Reeg
Unser Jubilar Nr. 6 ist Gregor Szypula. Er ist seit vielen Jahren Profi in der Sicht- und Bestückungskontrolle und somit für die konstant gute Qualität unserer Produkte verantwortlich. Seine Ehefrau ist ebenfalls langjährige Mitarbeiterin in unserem Unternehmen und wird im April 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern.
Christoph Günther, Gregor Szypula, Roland Reeg

Willkommen zurück

Nach 3 Jahren Elternzeit ist Frau Sabrina Breimer am 8. Januar 2018 zu uns zurückgekehrt. Um ihr den Wiedereinstieg familiengerecht zu ermöglichen hat sie eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Wir freuen uns sehr, sie wieder in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.

Begrüßung von Frau Breimer

Weihnachtsfeier 2017

Unsere Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2017 fand - wie auch das Jahr zuvor - im Restaurant "Am Elfenbeinmuseum" in Erbach statt. Die Stimmung war bestens, denn wie immer gab es ein sehr leckeres und umfangreiches Buffet.

Frau Kaffenberger, die Buchhalterin und “gute Seele“ unseres Hauses, wurde von uns schweren Herzens in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Geschäftsinhaber Herr Günther überreichte Ihr das Abschiedsgeschenk. Herr Neff wurde für seine langjährige Betriebszugehörigkeit seit dem 01.01.1989 geehrt. Er war bereits schon am ersten Standort der Fa. Vibradorm in Michelstadt tätig, bevor diese zwischenzeitlich nach Bad König umzog, um dann 1996 in das neu errichtete Firmengebäude am heutigen Standort zu ziehen.

Desweiteren wurden geehrt: Iris Fornoff für ihr 20 jähriges Jubiläum, Ilona Pawlitzki und Valentina Djordjevic, Mario Sauer und Andreas Kammerzel für jeweils 15 Jahre Unternehmenszugehörigkeit sowie Silvia Schott, Inge Kaffenberger und Oat Trin Dinh für jeweils 10 Jahre.

Leckeres Buffet & gute Stimmung
Leckeres Buffet & gute Stimmung
Verabschiedung von Frau Kaffenberger in den wohlverdienten Ruhestand
Verabschiedung von Frau Kaffenberger in den wohlverdienten Ruhestand

Unser neues Entwicklungsgebäude

Am 25. Oktober 2017 haben unsere Ingenieure, Techniker und Werksstudenten ein eigenes Entwicklungsgebäude bezogen.

Dieses vom Firmenhauptsitz in Sichtweite befindliche Kompetenzzentrum beherbergt neben der kompletten Elektronik-Entwicklung auch die App- und Software-Programmierung, zudem zwei separate Besprechungsräume, unser Test-Labor nebst eigener Werkstatt und entsprechenden Lagerräumen, einen Aufenthaltsraum mit voll ausgestatteter Küche sowie auf der Galerie eine gemütliche Studier- und Brainstorming-Lounge.

Von außen ahnt man nicht, dass im Inneren dieses unscheinbaren Gebäudes High-Tech Elektronik entwickelt wird
Außenansicht des Entwicklungsgebäudes
Der fast 8 Meter hohe Galerieraum bietet sich für Messungen optimal an.
Ein Labormitarbeiter im Galerieraum.
Die neuen Arbeitsplätze der Software-Entwickler auf der Galerie
Die Entwickler an ihren Arbeitsplätzen.
Die gemütliche Ledercouch lädt zum Brainstorming oder zum Lesen von Fachliteratur ein
Der Lese- und Lounge-Bereich

Was tun, wenn Kindergärten und Schulen unvorhergesehen geschlossen bleiben?

Viele berufstätige Eltern kennen das Problem: kurzfristig fällt wegen Glatteis, Sturm oder einem anderen Grund die Schule oder die KiTa aus und es ist niemand da, der auf die Kleinen aufpasst. Bei uns können in so einem Notfall die betroffenen Kinder mit in die Firma gebracht werden. Schnell ist ein Besprechungsraum freigeräumt und die Kinder betreut und verköstigt, wie zum Beispiel am 13. Januar 2017, als die Schulen wegen starkem Sturm geschlossen blieben.

Sturmfrei: die Kinder freuen sich sichtlich über den Unterrichtsausfall
Sturmfrei: die Kinder freuen sich sichtlich über den Unterrichtsausfall
Unter Anleitung unserer lieben Kollegin Frau Zörgiebel wurde gespielt und gebastelt.
Unter Anleitung unserer lieben Kollegin Frau Zörgiebel wurde gespielt und gebastelt.

Weihnachtsfeier 2016

Unsere Weihnachtsfeier am 14. Dezember 2016 im Restaurant "Am Elfenbeinmuseum" in Erbach war mit über 80 Teilnehmern eine der größten Weihnachtsfeiern, die wir bisher hatten, und zeugte von der Beliebtheit des alljährlichen Events.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde unser Entwicklungsingenieur Herr Walter Retz für sein 25-jähriges Betriebsjubiläum geehrt. Ebenso Ljudmila Ziegler, Srecko Piljic und Jochen Leimgruber für jeweils 15-jährige Unternehmenszugehörigkeit, sowie Astrid Jablonski, Sven Riedesel, Christoph Friedrich, Nils-Michael Friedrich und Marco Tischler für jeweils 10 Jahre.

Wie immer hatte die Belegschaft auch in diesem Jahr Blumen und Geschenke für die Chefs organisiert.

Buffet & versammelte Belegschaft
Buffet & versammelte Belegschaft
Unsere Entwicklungsingenieure
Unsere Entwicklungsingenieure
Herr Leimgruber wurde für sein 15-jähriges Betriebsjubiläum geehrt
Herr Leimgruber wurde für sein 15-jähriges Betriebsjubiläum geehrt
Auch schon seit 10 Jahren mit dabei: Einkaufsleiter und Projektmanager Herr Friedrich
Auch schon seit 10 Jahren mit dabei: Einkaufsleiter und Projektmanager Herr Friedrich
Von der Belegschaft gab es Blumen und Geschenke für die beiden Geschäftsführer
Von der Belegschaft gab es Blumen und Geschenke für die beiden Geschäftsführer